Prevc gewinnt Vier-Schanzen-Tournee

Der Ski-Springer Peter Prevc hat die Vier-Schanzen-Tournee gewonnen. Er kommt aus Slowenien. Den 2. Platz hat der Deutsche Severin Freund geholt.

Audio herunterladen
Skispringer Peter Prevc im Sprung, im Hintergrund schneebedeckte Berge.
Das ist Peter Prevc beim Springen in dem Ort Bischofshofen. (dpa / Daniel Karmann)
Die Vier-Schanzen-Tournee ist jedes Jahr kurz nach Weihnachten. Die Ski-Springer springen an mehreren Tagen von vier verschiedenen Schanzen. Sie sind in vier verschiedenen Orten in Deutschland und in dem Nachbar-Land Österreich: In Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen.
Severin Freund hat das 1. Springen in Oberstdorf gewonnen. Bei den anderen Springen war er immer 2. oder 3. Dabei hat dann jedes Mal Peter Prevc gewonnen. So hatte Prevc am Ende die meisten Punkte.
Freund hat gesagt: Ich freue mich über meinen 2. Platz. Und Prevc war am Ende einfach besser. Das ist ok. Die deutschen Ski-Springer waren bei dieser Vier-Schanzen-Tournee so gut wie seit 13 Jahren nicht mehr.