
Frankreich verleiht den Preis an Menschen, die etwas Wichtiges für die Kultur in Frankreich und in der Welt getan haben. Es ist der wichtigste Kultur-Preis in Frankreich. Er heißt: "Ordre des Arts et des Lettres". Das ist französisch und heißt soviel wie "Orden für Kunst und Literatur". Thomas Ostermeier bekommt die höchste Stufe von dem Preis. Er hat dann den Titel "Kommandant des Ordens".
Der Theater-Chef zeigt seine Stücke meistens in der Schaubühne in Berlin. Aber er zeigt seine Stücke auch in Frankreich. Zum Beispiel bei dem berühmten Theater-Fest in der Stadt Avignon. Avignon liegt im Süden von Frankreich. Jeden Sommer kommen viele Menschen aus allen Ländern nach Avignon, um sich Theater-Stücke anzusehen.
Die Schaubühne von Ostermeier ist für modernes Theater bekannt. Manche Leute sagen: Die Stücke an der Schaubühne wollen die Zuschauer provozieren. Sie sagen das, weil die Schauspieler auf der Bühne manchmal nackt sind. Manchmal tun die Schauspieler in den Stücken auch so, als ob sie Sex haben oder sich übergeben müssen.
Die beiden Schauspielerinnen Nina Hoss und Manuela Stehr von der Schaubühne bekommen auch einen Preis. Sie haben dann den Titel "Ritterinnen des Ordens für Kunst und Literatur". Die Kultur-Ministerin von Frankreich will die Preise an den Theater-Chef und die beiden Schauspielerinnen am 9. Februar überreichen.