
Carolin Emcke ist 49 Jahre alt. Sie wurde in Mülheim an der Ruhr geboren. Carolin Emcke arbeitet als Journalistin. Sie ist dafür in viele Länder gereist. Sie war auch in Ländern, in denen es Krisen und Kriege gibt. Darüber hat sie Texte geschrieben.
Der Friedens-Preis des Deutschen Buch-Handels ist der wichtigste Kultur-Preis in Deutschland. Carolin Emcke hat den Preis bekommen, weil sie Werbung macht für Frieden. Die Menschen sollen sich besser verstehen und miteinander reden.
Carolin Emcke hat den Preis in der Pauls-Kirche in Frankfurt bekommen. Sie hat dort gesagt: Die Menschen müssen mehr machen gegen Hass. Nicht nur Politiker sollen sich um die Probleme kümmern. Auch normale Menschen müssen das tun. Carolin Emcke hat auch gesagt: Alle Menschen sind verschieden. Man darf keinen Menschen schlecht behandeln, weil er anders ist.
Der Friedens-Preis gehört zur Buch-Messe in Frankfurt. Das ist die größte Buch-Messe der Welt. Auf der Messe haben sich Schriftsteller, Buch-Händler und andere Fach-Leute getroffen.