Die Jury von dem Preis sagt: Die Gedichte von Jan Wagner sind toll. Man merkt zum Beispiel beim Lesen, dass er Spaß an der Sprache hat und an Musik. Außerdem sind die Gedichte klug und witzig.
Jan Wagner ist 45 Jahre alt. Er schreibt seit vielen Jahren Gedichte. Seine Bücher heißen zum Beispiel: "Der verschlossene Raum" und "Selbst-Porträt mit Bienen-Schwarm". Jan Wagner hat auch schon viele andere Preise bekommen.
Der Georg-Büchner-Preis ist der wichtigste deutsche Literatur-Preis. Das Preis-Geld sind 50-tausend Euro. Der Schriftsteller bekommt den Büchner-Preis im Oktober in der Stadt Darmstadt.