Preis für Geschichts-Forscher

Der Karls-Preis geht in diesem Jahr an einen Geschichts-Forscher aus dem Land Groß-Britannien. Er heißt Timothy Garton Ash. Der Karls-Preis ist eine wichtige europäische Auszeichnung.

Audio herunterladen
Timothy Garton Ash blickt nachdenklich in die Kamera.
Timothy Garton Ash bekommt in diesem Jahr den Karls-Preis (picture alliance / dpa / Henning Kaiser)
Timothy Garton Ash hat viele Bücher über Geschichte und Politik geschrieben. Er bekommt den Preis, weil er sich für Freiheit, Frieden und Demokratie einsetzt. Die Jury lobt den Forscher als einen "englischen Europäer und einen europäischen Engländer". Damit ist gemeint, dass sich Garton Ash für eine enge Zusammen-Arbeit zwischen Groß-Britannien und den anderen Ländern in Europa einsetzt. Das ist zur Zeit besonders wichtig, weil Groß-Britannien aus der Europäischen Union austreten will.
Garton Ash bekommt den Karls-Preis Ende Mai in der Stadt Aachen. Den Preis haben schon viele berühmte Menschen bekommen - zum Beispiel Bundes-Kanzlerin Angela Merkel und Papst Franziskus.

Wörterbuch

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Karls-Preis

    Der Karls-Preis wird einmal im Jahr in Aachen verliehen. Es ist ein Preis für Menschen, die etwas wichtiges für Europa geleistet haben. Den Karls-Preis bekommen oft Politiker. Der Name Karls-Preis kommt von Karl dem Großen. Das war ein Kaiser im Mittelalter. Er hat vor über 1.000 Jahren über weite Teile Europas geherrscht. Aachen war damals eine sehr wichtige Stadt in seinem Reich.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörterbuch