Preis für Film

Der Film "Toni Erdmann" hat den Europäischen Film-Preis bekommen. Das war in der Stadt Breslau, in dem Land Polen. Auch die Regisseurin und die Haupt-Darsteller von dem Film haben Preise bekommen.

Audio herunterladen
Der Schauspieler Peter Simonischek als "Toni Erdmann" in einer Filmszene. Im Hintergrund sind ein Hochhaus und eine Wiese zu sehen.
Der Schauspieler Peter Simonischek als "Toni Erdmann" (picture alliance / dpa / Cannes Film Festival / Handout)
In dem Film geht es um einen Vater und seine Tochter. Die beiden sehen sich nicht oft. Der Vater möchte das ändern, die Tochter nicht. Der Vater verkleidet sich deshalb. Er setzt sich falsche Zähne ein und trägt eine Perücke mit langen, zotteligen Haaren. Er nennt sich Toni Erdmann. Dann geht er dahin, wo seine Tochter wichtige Geschäfts-Partner trifft.
Die Regisseurin von dem Film heißt Maren Ade. Sie hat auch das Dreh-Buch geschrieben. Für beides hat sie beim Europäischen Film-Festival Preise gewonnen. Auch die Schauspieler, die den Vater und die Tochter gespielt haben, haben Preise gewonnen.
Der Film hat auch schon woanders Preise gewonnen. Er soll jetzt im Wettbewerb für den berühmtesten Film-Preis der Welt mitmachen, den Oscar.

Wörterbuch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

zum Wörterbuch