
Der Hessische Kultur-Preis geht an die Leiter der documenta-Ausstellungen aus den letzten 60 Jahren. Es sind 8 Kunst-Experten aus verschiedenen Ländern. 2 von ihnen sind schon gestorben. Sie werden aber mit dem Preis auch geehrt. Das Preis-Geld sind 45.000 Euro. So viel Geld gibt es für keinen anderen deutschen Kultur-Preis.
Die documenta ist eine Kunst-Ausstellung, die in der ganzen Welt bekannt ist. Sie ist immer in der Stadt Kassel in Hessen. Die 1. documenta war im Jahr 1955. Am Anfang gab es alle 4 Jahre eine documenta. Heute liegen immer 5 Jahre dazwischen. Die letzte documenta-Ausstellung war im Jahr 2012. Die nächste documenta ist im Jahr 2017.
Volker Bouffier ist der Minister-Präsident von Hessen. Er hat gesagt: Die Leiter der documenta bekommen den Preis dafür, dass sie ein Welt-Ereignis nach Hessen gebracht haben. Der Preis wird am 17. Juli in Kassel überreicht.