"Praktiker" ist pleite

Die Firma Praktiker ist pleite. Die Firma hat viele Bau-Märkte in Deutschland. Bei Praktiker kann man zum Beispiel Garten-Möbel, Teppiche und Wand-Farbe kaufen.

Audio herunterladen
Das Logo der Baumarktkette Praktiker an einer Filiale des Unternehmens in München (Oberbayern). Foto: Andreas Gebert dpa/lby
Praktiker ist pleite (Bild: picture alliance / dpa) (Andreas Gebert dpa/lby)
Die Firma Praktiker hat Schulden. Praktiker kann keine Rechnungen mehr bezahlen. Ein Grund ist, dass es in den Praktiker-Bau-Märkten sehr oft Rabatt-Aktionen gab. Rabatt bedeutet, dass der Preis von einer Ware gesenkt wird. Bei Praktiker mussten die Kunden oft 20 Prozent weniger zahlen als die Ware sonst gekostet hätte. Wenn zum Beispiel eine Bohr-Maschine 100 Euro gekostet hat, mussten die Kunden bei Praktiker nur 80 Euro zahlen. Mit solchen Aktionen wollte Praktiker Kunden anlocken.
In Deutschland gibt es etwa 300 Bau-Märkte von Praktiker. Bei Praktiker arbeiten rund 20.000 Mitarbeiter. Die Mitarbeiter haben jetzt Angst, ihren Job zu verlieren. Ob die Mitarbeiter ihren Job verlieren, steht aber noch nicht fest.