
Bei der Präsidenten-Wahl am 24. November hat der Kandidat Calin Georgescu die meisten Stimmen bekommen. Das war eine Überraschung. Keine Umfrage hatte mit ihm gerechnet. Der Geheim-Dienst von Rumänien vermutet: Russland hat Georgescu geholfen, so viele Stimmen zu bekommen. Wahl-Kampf-Hilfe aus einem fremden Staat ist verboten. Die Polizei ermittelt deswegen gegen Georgescu.
Georgescu ist ein rechts-radikaler Politiker. Er hat vor allem auf Tiktok Wahl-Kampf gemacht. TikTok ist eine Internet-Plattform. Dort hat Georgescu Dinge gesagt, die Russland gefallen. Georgescu hat zum Beispiel gesagt: Als Präsident würde ich dem Land Ukraine nicht mehr helfen. Russland führt seit fast 3 Jahren Krieg gegen die Ukraine.
TikTok hat gesagt: Ja, es hat Versuche gegeben, die Wahl in Rumänien zu beeinflussen. Aber wir haben etwas dagegen unternommen.
Wann die Wahl in Rumänien wiederholt wird, ist noch nicht klar.