Präsident von Ägypten entmachtet

In dem Land Ägypten haben die Militär-Chefs den Präsidenten entmachtet. Der Präsident von Ägypten heißt Mohammed Mursi. Die Menschen haben ihn gewählt. Aber jetzt darf er nicht mehr regieren.

Audio herunterladen
Protesters opposing Egyptian President Mohamed Mursi wave Egyptian flag, hold anti-President Mohammed Morsi poster and flash a V-sign during a sit-in protest at Tahrir Square in Cairo, Egypt. Ahmed Ismail / Anadolu Agency Keine Weitergabe an Drittverwerte
Viele Menschen haben gegen den ehemaligen Präsidenten Mursi demonstriert (Bild: picture alliance / dpa / Ahmed Ismail) (picture alliance / dpa / Ahmed Ismail)
Die Militär-Chefs sind die Chefs von allen Soldaten in Ägypten. Das Militär ist dazu da, das Land zu beschützen. Jetzt haben die Militär-Chefs ihre Soldaten losgeschickt, um den Präsidenten festzunehmen. Die Soldaten haben auch Politiker aus der Regierung festgenommen.
Die Militär-Chefs wollen, dass andere Politiker das Land regieren. Sie haben diese Politiker auch schon ausgesucht. Früher haben die Militär-Chefs selbst in Ägypten regiert. Das wollen sie jetzt aber nicht wieder tun. Das haben sie versprochen.
Vor einem Jahr war eine Wahl in Ägypten. Die meisten Menschen haben Mohammed Mursi gewählt. Deshalb wurde er der Präsident von Ägypten. Inzwischen sind aber viele Menschen enttäuscht von Mursi. Sehr viele Menschen haben deshalb auf den Straßen gegen Mursi demonstriert. Die Militär-Chefs fühlen sich deshalb im Recht. Sie sagen: "Wir tun nur, was die Menschen wollen." Trotzdem finden es viele nicht richtig, dass das Militär einen gewählten Präsidenten entmachtet.
Nach der Macht-Übernahme der Miltär-Chefs gab es Kämpfe in einigen Städten in Ägypten. Mehrere Menschen wurden getötet.

Wörterbuch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Ägypten

    Ägypten ist ein Land in Afrika. Es liegt am Mittel-Meer und am Roten Meer. Die meisten Menschen in Ägypten sprechen Arabisch. Die Haupt-Stadt heißt Kairo. Sie gehört zu den größten Städten der Welt.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

zum Wörterbuch