
Dscheenbekow hat gesagt: Ich klammere mich nicht an die Macht. Dscheenbekow war seit 2017 im Amt. Zuletzt hatt der neue Regierungs-Chef Sadyr Schaparow gefordert, dass Dscheenbekow zurücktritt.
Hintergrund für den Macht-Kampf ist die Parlaments-Wahl. Sie war Anfang Oktober. Die Opposition wirft der Regierung Wahl-Fälschung vor. 2 Parteien haben die meisten Stimmen bekommen. Sie stehen der Regierung nahe. Dagegen sind viele Oppositions-Parteien nicht ins Parlament gewählt worden.
Nach der Wahl hat es Proteste und Ausschreitungen gegeben. Dabei sind viele Menschen verletzt worden.