Praemium Imperiale verliehen

5 Künstler bekommen einen wichtigen Kunst-Preis. Der Preis heißt "Praemium Imperiale". Er wird von dem Land Japan verliehen. Zum Beispiel hat der Komponist Arvo Pärt den Kunst-Preis bekommen.

Audio herunterladen
Der estnische Komponist Arvo Pärt.
Der estnische Komponist Arvo Pärt. (picture-alliance / dpa / Scanpix, Pedersen)
Arvo Pärt ist ein berühmter Komponist. Experten sagen: Pärt ist einer der wichtigsten lebenden Komponisten in der Welt. Er kommt aus dem Land Estland und ist 78 Jahre alt.
Auch der Schriftsteller Athol Fugard hat einen Preis bekommen. Fugard kommt aus dem Land Süd-Afrika. Er ist 82 Jahre alt. Fugard hat viele Bücher geschrieben. In seinen Büchern geht es zum Beispiel darum, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben sollen.
Außerdem geht ein Preis an den Architekten Steven Holl. Holl kommt aus dem Land USA. Er ist 66 Jahre alt. Auch der Maler Martial Raysse hat einen Preis bekommen. Er kommt aus dem Land Frankreich. Er ist 78 Jahre alt. Giuseppe Penone ist Bildhauer. Er ist Italiener. Auch er hat einen Preis bekommen. Er ist 67 Jahre alt
Den Preis haben auch dieses Jahr nur Männer gewonnen. Auch letztes Jahr haben nur Männer den Preis gewonnen. Als Preis-Geld bekommt jeder Künstler über 100-tausend Euro. Den Preis "Praemium Imperiale" gibt es seit dem Jahr 1989. Die Idee dazu hatte der Kaiser von Japan.
Der Preis "Praemium Imperiale" wird oft als Nobel-Preis für Künstler bezeichnet. Damit will man ausdrücken: Der Preis ist einer der wichtigsten Kunst-Preise auf der Welt.

Wörterbuch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • Praemium Imperiale

    Der Praemium Imperiale ist ein sehr wichtiger Kunst-Preis. Er wird jedes Jahr vergeben. 5 Künstler bekommen den Preis. Sie bekommen den Preis, weil sie die Welt mit ihrer Kunst bereichert haben. Mit dem Preis wird ein Künstler für sein Lebens-Werk ausgezeichnet. Experten entscheiden, welcher Künstler den Preis bekommt. Der Preis wird von dem Land Japan vergeben.

zum Wörterbuch