Streik bei der Post

Bei der Post wird gestreikt. Das heißt: Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Brief- und Paket-Zentren gehen nicht zur Arbeit. Die Menschen streiken, weil sie mehr Geld für ihre Arbeit bekommen wollen.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt Post-Wagen auf einem Park-Platz.
Streik bei der Post: Die Paket-Wagen bleiben auf dem Park-Platz stehen. Die Mitarbeiter liefern keine Pakete aus. (dpa / Paul Zinken)
Die Beschäftigten bei der Post werden von der Gewerkschaft Verdi vertreten. Das heißt: Verdi spricht mit der Post und fordert mehr Geld für die Beschäftigten. Das nennt man Tarif-Verhandlungen. In den Tarif-Verhandlungen fordert Verdi, dass alle Mitarbeiter 15 Prozent mehr Geld bekommen sollen. Die Post sagt: Das ist zu viel. Verdi sagt: Die Post hat zuletzt so viel verdient wie noch nie. Denn vor allem in der Corona-Pandemie haben sehr viele Menschen Briefe und Pakete verschickt oder Sachen im Internet bestellt.
Der Streit konnte bisher nicht gelöst werden. Deswegen hat Verdi gesagt: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Post müssen jetzt streiken. Damit wird der Druck auf die Post größer. Verdi sagt: Der Streik soll noch weitergehen. Wahrscheinlich haben viele Briefe und Pakete deswegen Verspätung. Im Februar gibt es dann neue Tarif-Verhandlungen.

Wörterbuch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Tarif-Vertrag

    In einem Tarif-Vertrag steht, wie viel Lohn die Arbeit-Nehmer bekommen. Und es steht auch darin, wie viele Stunden sie arbeiten müssen, wann sie Pausen oder Urlaub bekommen. Ein Tarif-Vertrag gilt für viele Arbeit-Nehmer. Zum Beispiel für alle Mitarbeiter von einer Firma oder sogar für einen ganzen Beruf. Über den Tarif-Vertrag verhandeln die Arbeit-Geber mit den Gewerkschaften.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

zum Wörterbuch