Portugal gewinnt Sänger-Wettbewerb

Ein Sänger aus dem Land Portugal hat den berühmten Sänger-Wettbewerb Eurovision Song Contest 2017 gewonnen. Die Sängerin aus Deutschland ist Vorletzte geworden.

Audio herunterladen
Der Sänger Salvador Sobral hat den Sänger-Wettbewerb Eurovision Song Contest gewonnen.
Der Sänger Salvador Sobral hat den Sänger-Wettbewerb Eurovision Song Contest gewonnen. (dpa / Picture alliance / Julian Stratenschulte )
Der Wettbewerb war in diesem Jahr in der Hauptstadt von dem Land Ukraine. Die Stadt heißt Kiew. Insgesamt haben 26 Sänger an dem Wettbewerb teilgenommen.
Der Sänger aus Portugal heißt Salvador Sobral. Er hat das Lied "Amar pelos dois" gesungen. Das heißt auf Deutsch "Liebe für zwei". Zum 1. Mal hat Portugal den Sänger-Wettbewerb gewonnen.
Die Sängerin aus Deutschland heißt Levina. Sie war auf dem 25. Platz. In den Jahren 2015 und 2016 war Deutschland sogar auf dem letzten Platz.

Wörterbuch

  • Eurovision Song Contest

    Der Eurovision Song Contest ist ein internationaler Musik-Wettbewerb. Oft benutzt man die Abkürzung ESC. Sängerinnen und Sänger und Musik-Gruppen aus vielen Ländern nehmen teil. Das Finale ist immer in dem Land, das im letzten Jahr gewonnen hat. Der ESC wird im Fernsehen gezeigt. Jedes Jahr schauen viele Millionen Menschen zu. Sie können mit abstimmen, welches Land gewinnen soll.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Portugal

    Portugal ist ein Land in Süd-Europa. Es liegt am Atlantischen Ozean. Die Haupt-Stadt von Portugal heißt Lissabon. Portugal gehört wie Deutschland zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch