
Der Terrorist heißt Anis Amri. Er wurde im Land Tunesien geboren. Die Polizei in Italien wollte ihn kontrollieren. Der Mann hat aber angefangen, auf die Polizisten zu schießen. Dann hat die Polizei ihn erschossen. Die deutsche Polizei ist sicher: Dieser Mann hat den Anschlag von Berlin gemacht.
Der Anschlag ist mit einem großen Last-Wagen gemacht worden. Der Täter ist mit dem Last-Wagen auf den Weihnachts-Markt gefahren. Er ist schnell gefahren. Er hat viele Menschen überfahren. Zwölf Menschen sind tot, fast 50 Menschen sind verletzt. Danach ist der Täter weggelaufen.
Die Polizei hat in dem Last-Wagen Finger-Abdrücke von Anis Amri gefunden. Sie hat auch eine Art Ausweis von ihm gefunden. Inzwischen weiß man: Der Tunesier hatte Kontakt zu Islamisten. Die Polizei hat Anis Amri auch schon vor dem Anschlag gekannt. Die Polizei wusste: Er ist sehr gefährlich. Es gab aber nicht genug Beweise, um ihn festzunehmen.