
Der CSU-Politiker Markus Söder will, dass sich sein Bundes-Land Bayern stärker zum Christentum bekennt. Er hat gesagt: Der Islam gehört nicht zu Deutschland.
Söder reagiert damit auch auf Kritik aus der rechten Partei AfD. Politiker von der AfD sagen: CDU und CSU lassen dem Islam in Deutschland schon viel zu viel Platz.
Söder will auch, dass in allen staatlichen Gebäuden Kreuze aufgehängt werden. Um Kreuze in Schulen oder Rathäusern hat es schon oft Streit gegeben. Andere Politiker sagen: Religiöse Zeichen gehören dort nicht hin.