
Petra Hinz ist in der Partei SPD. Sie war 11 Jahre lang Abgeordnete im Bundes-Tag. Auf der Internet-Seite vom Bundes-Tag stand ihr Lebens-Lauf. Lebens-Lauf bedeutet: Eine Liste mit Sachen, die jemand in seinem Leben gemacht hat. In einem Lebens-Lauf stehen zum Beispiel Schul-Abschlüsse und Arbeits-Stellen.
In dem Lebens-Lauf von Petra Hinz stand: Ich habe in dem Jahr 1989 Abitur gemacht. Und dann habe ich das Fach Jura studiert. Jura heißt auch Rechts-Wissenschaft. Wer Jura studiert hat, kann zum Beispiel Anwalt oder Richter werden.
Jetzt hat eine Zeitung berichtet: Petra Hinz hat gar nicht das Abitur gemacht. Und sie hat auch nicht Jura studiert. Petra Hinz hat zugegeben: Der Bericht stimmt. Sie hat gesagt: Ich habe gelogen. Ich weiß auch nicht, warum ich das gemacht habe.
Viele Politiker von der Partei SPD haben gefordert: Petra Hinz muss zurücktreten. Das hat sie auch getan. Sie hat gesagt: Ich bewerbe mich nicht mehr als Abgeordnete. Und ich höre sofort im Bundes-Tag auf.