Politiker tritt aus CDU aus

In der CDU hat es Streit über den Politiker Robert Möritz gegeben. Möritz hat im Jahr 2011 bei einer Demonstration von Neo-Nazis geholfen. Jetzt ist er aus der CDU ausgetreten.

Audio herunterladen
Robert Möritz macht nicht mehr bei der CDU mit.
Robert Möritz macht nicht mehr bei der CDU mit. (CDU Anhalt-Bitterfeld)
Möritz hat gesagt: Er fühlt sich in der CDU wohl. Aber er will nicht, dass der Streit der Partei schadet. Deshalb macht Möritz jetzt nicht mehr bei der CDU in Sachsen-Anhalt mit.
Möritz war auch in einem Verein, der Kontakt zu Neo-Nazis haben soll. Politikerinnen und Politiker von vielen Parteien sagen: Neo-Nazis sind schlimm. In der CDU sollen keine Mitglieder sein, die so ähnlich denken wie Neo-Nazis.
Politiker von dem Kreis-Verband von der CDU hatten dagegen gesagt: Möritz hat uns gesagt, dass er Neo-Nazis nicht gut findet. Das glauben wir ihm.
Dann hat die CDU in Sachsen-Anhalt aber gefordert: Möritz muss alles sagen, was er mit Neo-Nazis gemeinsam hat. Das heißt: Wen er dort kennt. Was er gemacht hat. Und ob er noch mehr rechte Tattoos hat. Dann muss Möritz aus der Partei austreten.

Wörterbuch

  • Nazi / Neo-Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für Nationalsozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Weltkrieg. Sie ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • Sachsen-Anhalt

    Sachsen-Anhalt ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Sachsen-Anhalt ist Magdeburg.

zum Wörterbuch