Politiker sorgt auf Twitter für Ärger

Peter Tauber ist ein Politiker von der Partei CDU. Er hat auf Twitter etwas geschrieben, über das sich viele Menschen geärgert haben.

Audio herunterladen
CDU-Generalsekretär Peter Tauber spricht beim Bundesparteitag der CDU in Essen.
CDU-Generalsekretär Peter Tauber spricht beim Bundesparteitag der CDU in Essen. (dpa-Bildfunk / Michael Kappeler)
Tauber hat geschrieben: Wer eine gute Ausbildung gemacht hat, der braucht keine 3 Mini-Jobs zu machen. Mini-Jobs sind Arbeiten, für die man nicht mehr als 450 Euro im Monat erhält.
Viele Menschen halten die Aussage von Tauber für gemein, weil viele Menschen solche Mini-Jobs nicht freiwillig machen. Sie müssen einen oder sogar mehrere Mini-Jobs machen. Das ist nötig, weil sie keinen Vollzeit-Job finden oder sie in ihrem Vollzeit-Job nicht genug verdienen. Eine Studie sagt auch: Mehr als die Hälfte von den Leuten mit einem Mini-Job haben eine Berufs-Ausbildung gemacht oder an einer Uni studiert. Wenn das richtig ist, ist die Aussage von Peter Tauber falsch.
Sahra Wagenknecht ist eine Politikerin von der Partei Die Linke. Sie sagt: Die Aussage von Peter Tauber bedeutet: Die CDU interessiert sich nicht für die Menschen, die nicht so viel Geld verdienen. Die CDU will lieber für die reicheren Menschen da sein. Cem Özdemir ist der Chef von der Partei Die Grünen. Er sagt: Die CDU versteht nicht mehr, wie Menschen mit wenig Geld leben.
Peter Tauber hat um Entschuldigung für seine Äußerung gebeten. Er sagt: Es tut mir leid, wenn sich Menschen durch meine Aussage beleidigt fühlen. Das habe ich nicht gewollt.

Wörterbuch

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • Minderheits-Regierung

    Eine Minderheits-Regierung ist eine Regierung, die keine Mehrheit im Parlament hat. Das bedeutet: Sie muss sich im Parlament andere Parteien oder Abgeordnete suchen, die ihre Pläne unterstützen.

  • Twitter

    Twitter ist ein englisches Wort. Auf Deutsch bedeutet es: Gezwitscher. Twitter war auch der Name von einer bekannten Internet-Seite. Inzwischen heißt diese Seite "X". Man kann sich dort anmelden und kurze Nachrichten schreiben. Diese Nachrichten können andere Menschen lesen.

  • Die Linke

    Die Linke ist eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von der Linken sitzen im Bundestag und in mehreren Landtagen. Die Linke findet die Sozial-Politik besonders wichtig. Die Linke ist in Ost-Deustschland stärker als in West-Deutschland.

zum Wörterbuch