
Guido Westerwelle ist am Freitag, 18. März, in der Stadt Köln an Leukämie gestorben. Das ist eine Krebs-Krankheit. Westerwelle war schon länger krank.
Guido Westerwelle war 10 Jahre lang Chef von der Partei FDP. Die FDP hat viele Jahre in Deutschland mitregiert. Die FDP wollte zum Beispiel, dass die Politik der deutschen Wirtschaft mehr hilft.
Guido Westerwelle war auch Außen-Minister von Deutschland. Er hat viele Länder auf der Welt besucht.
Zur Zeit heißt der Chef von der FDP Christian Lindner. Er hat im Internet geschrieben: Ich bin wegen dem Tod von Guido Westerwelle so traurig, dass ich nicht weiss, was ich sagen soll. Auch die Chefs von den anderen Parteien sind traurig. Sie haben gesagt: Guido Westerwelle war ein großer Politiker.
Manchmal haben sich Menschen aber auch über Guido Westerwelle geärgert. Zum Beispiel hat er mal gesagt: "Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, gibt’s einen, der die Sache regelt – und das bin ich!" Manche Leute fanden das angeberisch.