
Der Ausschuss hatte gerade erst angefangen zu arbeiten. Das war vor einer Woche. Alle waren überrascht, als Binninger gesagt hat: Ich trete zurück. Ich will nicht mehr der Chef von dem Ausschuss sein. Er hat auch gesagt: Im Ausschuss gab es zu viel Streit. Die Politiker wollten gar nicht zusammen arbeiten.
Der Ausschuss heißt NSA-Untersuchungs-Ausschuss. Die NSA ist ein amerikanischer Geheim-Dienst. Die NSA spioniert in der ganzen Welt. Sie hat auch in Deutschland Menschen belauscht. Und sie kann fast alle E-Mails mitlesen.
Der Ausschuss soll herausfinden: Was genau hat die NSA in Deutschland ausspioniert? Was weiß die deutsche Regierung darüber? Und was kann man dagegen tun?
Erstmal braucht der Ausschuss jetzt einen neuen Vorsitzenden. Die Aufgabe übernimmt der Politiker Patrick Sensburg. Er ist in der Partei CDU, genau wie Clemens Binninger.