
Dazu werden der kleine Finger und der Zeige-Finger einer Hand ausgestreckt. Die anderen 2 Finger und der Daumen werden zu einer Schnauze geformt. Das Hand-Zeichen benutzt eine Gruppe, die sich Graue Wölfe nennt. Auf Türkisch heißen sie Bozkurt- oder Ülkücü-Bewegung. Sie wollen ganz besonders, dass das Land Türkei groß und stark ist in der Welt und über anderen Ländern steht.
Die Politikerin Sevim Dagdelen von der Partei Die Linke sagt: Der Wolfs-Gruß ist mit dem Hitler-Gruß vergleichbar. Weiter sagt sie: Die Grauen Wölfe sind eine der größten rechts-extremistischen Gruppen in Deutschland. Der Politiker Christoph de Vries von der CDU sagt: Ich bin auch für ein Verbot der Grauen Wölfe und ihrer Symbole. Andere Politikerinnen und Politiker wollen das ebenfalls.
Die Regierung in dem Land Österreich plant bereits ein Verbot dieser und anderer Gesten von extremistischen Gruppen.