Politikerinnen und Politiker erklären schwierige Wörter in Leichter Sprache

Politikerinnen und Politiker benutzen oft Fremd-Wörter oder andere komplizierte Wörter. Dabei kann man alles auch einfach sagen. So dass alle Menschen es verstehen. Vor der Bundestags-Wahl haben Politiker versucht, schwierige Wörter in Leichter Sprache zu erklären.

Audio herunterladen
Eine Hand hält eine Rote Karte mit weißer Schrift hoch. Darauf steht: Bitte Leichte Sprache.
Im Amt oder bei Nachrichten: Viele Menschen brauchen Leichte Sprache (picture alliance / dpa / Sven Hoppe)
Das Internet-Portal Hurraki hat die Politiker darum gebeten. Hurraki ist ein Wörter-Buch für Leichte Sprache. Man kann dort kostenlos Wörter nachgucken, die man nicht versteht.
Viele Politiker und Politikerinnen haben mitgemacht. Der Vorsitzende von der Partei Die Linke heißt Jan van Aken. Er hat das Wort Klassen-Politik mit einfachen Worten erklärt. Robert Habeck hat in Leichter Sprache erklärt, was Infrastruktur ist. Habeck ist Kanzler-Kandidat von der Partei Die Grünen. Eileen Lerche ist bei der Partei FDP. Sie hat erklärt, was Lohn-Neben-Kosten sind. Und Julia Söhne hat in Leichter Sprache aufgeschrieben, was eine Bürger-Versicherung ist. Auch Politiker von anderen Parteien haben für Hurraki schwierige politische Wörter erklärt. Ihr findet sie auf hurraki.de/blog.
Übrigens: Nachrichtenleicht berichtet über die Bundestags-Wahl. Wir sagen euch am Wahl-Abend in Einfacher Sprache, was die Ergebnisse bedeuten.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

zum Wörterbuch