Wahl-Erfolg für Opposition in Polen

In dem Land Polen haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Die meisten Stimmen hat die Partei PiS bekommen. Die PiS war bisher an der Regierung. Doch das wird sich jetzt wahrscheinlich ändern.

Audio herunterladen
Donald Tusk von der Partei KO winkt in das Publikum.
Donald Tusk von der Bürger-Koalition KO feiert den Wahl-Erfolg in Polen. (IMAGO / Forum / IMAGO / Jacek Szydlowski / Forum)
Denn die PiS braucht einen Partner, mit dem sie zusammen regieren kann. Alleine hat sie nicht genug Stimmen. Im Vergleich zur letzten Wahl hat die PiS nämlich viele Stimmen verloren. Viele Stimmen gewonnen hat dagegen die Opposition. Besonders stark ist die Bürger-Koalition KO. Die KO will mit zwei weiteren Parteien ein Bündnis bilden. Zusammen hat das Bündnis eine Mehrheit im Parlament.
Der Chef der KO ist Donald Tusk. Er war schon 1 Mal Minister-Präsident in Polen. Tusk sagt: Die Demokratie in Polen hat gewonnen. Denn viele Menschen haben sich Sorgen um das Land gemacht. Das lag an der Politik von der PiS: Sie will zum Beispiel mehr Einfluss auf die Gerichte nehmen und die Presse-Freiheit begrenzen. Außerdem ist sie gegen schwule und lesbische Menschen. Die PiS schimpft auch gegen die EU. Die Opposition ist für Europa.
Bis die Regierung in Polen tatsächlich wechselt, wird es noch einige Wochen dauern.

Wörterbuch

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

zum Wörterbuch