Polar-Lichter färben Himmel über Deutschland bunt

Über vielen Teilen von Deutschland hat es Polar-Lichter gegeben. Polar-Lichter machen in der Nacht den Himmel ganz farbig. Sie sind oft grün oder rot oder lila.

Polarlichter über der Stadt Bersenbrück in dem Bundes-Land Niedersachsen. Der Himmel über der dunklen Stadt leuchtet grün und rot und pink.
Polarlichter über der Stadt Bersenbrück in dem Bundes-Land Niedersachsen. Das war in der Nacht vom 10. auf den 11.5.2024 (Markus Hibbeler / dpa / Markus Hibbeler)
Polar-Lichter gibt es normalerweise nur am Nord-Pol oder am Süd-Pol. Die Polar-Lichter sind bei uns zu sehen, weil es gerade eine ganz starke Strahlung von der Sonne gibt. Diese starke Strahlung heißt Sonnen-Sturm. Fachleute sagen: So einen heftigen Sonnen-Sturm hat es zuletzt vor 20 Jahren gegeben.
Polar-Lichter entstehen so: Die starke Strahlung von der Sonne trifft auf das Magnet-Feld von der Erde. Das Magnet-Feld geht in Linien um die ganze Erde und schützt sie vor solchen Strahlen. Die Linien von dem Magnet-Feld leiten die Strahlen um die Erde. In dem Magnetfeld entsteht erst Elektrizität und dann Licht.
Die Polar-Lichter waren in den Alpen zu sehen. Sie waren in den Bundes-Ländern Hessen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen zu sehen. Und an vielen anderen Orten. Das haben Menschen dort fotografiert und gefilmt.

Wörterbuch

  • Polar-Lichter

    Polar-Lichter leuchten in verschiedenen Farben am Himmel, zum Beispiel in rot und grün. Sie entstehen durch den Sonnen-Wind oder Sonnen-Sturm. So nennt man es, wenn die Sonne kleine, elektrisch geladene Teilchen ins Welt-All schleudert. Diese Teilchen gelangen manchmal auch bis zur Erde. Wenn sie auf die Luft-Hülle von der Erde treffen, entstehen die Polar-Lichter. Meistens kann man Polar-Lichter in den Polar-Gebieten sehen - also ganz im Norden oder im Süden von der Erde.

zum Wörterbuch