Pofalla will den Job wechseln

Ronald Pofalla ist ein deutscher Politiker. Er hat sehr eng mit Bundes-Kanzlerin Angela Merkel zusammen gearbeitet. Jetzt möchte Pofalla vielleicht den Job wechseln. Darüber gibt es Streit.

Audio herunterladen
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sitzt am Dienstag (15.09.2009) in Frankfurt am Main neben CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla im Panoramawagen des Rheingoldexpress. Merkel ist unterwegs auf einer eintägigen Wahlkampftour mit einem Sonderzug quer durch
Merkel und Pofalla in einem Zug der Deutschen Bahn (Bild: dpa / Oliver Berg) (Oliver Berg dpa (c)
Ronald Pofalla ist in der Partei CDU. Das ist die Partei von Kanzlerin Merkel. Pofalla ist schon sehr lange Politiker. Jetzt möchte er aber nicht mehr als Politiker arbeiten. Zum Beispiel könnte er bei einer Firma arbeiten. Jetzt ist herausgekommen: Pofalla könnte vielleicht bei der Deutschen Bahn arbeiten. Dort könnte er einer der Chefs werden.
Über diesen Job-Wechsel gibt es nun Streit. Viele Menschen finden es nicht richtig, wenn ein Politiker direkt in die Wirtschaft wechselt. Denn der neue Job in der Wirtschaft hat oft viel mit dem alten Job als Politiker zu tun. Ein Politiker kann zum Beispiel Entscheidungen treffen, die gut für das Unternehmen sind. Für andere Unternehmen kann das schlecht sein. Deshalb finden viele Menschen: es muss feste Regeln geben. Zum Beispiel sollte ein Politiker erst einmal eine längere Pause machen, bevor er einen neuen Job annimmt.