Platzeck tritt zurück

Der Minister-Präsident von Brandenburg ist zurückgetreten. Er heißt Matthias Platzeck. Als Grund für den Rücktritt nannte Platzeck seine Gesundheit.

Audio herunterladen
Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) verschafft sich am 05.06.2013 in Mühlberg (Brandenburg) an der Elbe einen Eindruck von den Maßnahmen zum Hochwasserschutz. Die Hochwasserlage an der Elbe bleibt angespannt. Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Matthias Platzeck tritt zurück. (Bild: picture alliance / dpa) (Hendrik Schmidt/dpa)
Matthias Platzeck ist in der Partei SPD. Er ist seit 11 Jahren Minister-Präsident in Brandenburg. Nun hat er entschieden: Er gibt sein Amt als Minister-Präsident auf. Auch als SPD-Vorsitzender von Brandenburg tritt er zurück. Als Grund nannte Platzeck seine Gesundheit. Er hatte im Juni einen leichten Schlag-Anfall. Platzeck sagte: seine Ärzte haben ihm geraten, zurückzutreten.
Platzeck wird noch bis zum 28. August weiter arbeiten. Danach wird Dietmar Woidke neuer Minister-Präsident von Brandenburg. Er soll auch SPD-Landesvorsitzender werden. Woidke war vorher Innen-Minister von Brandenburg. Neuer Innen-Minister von Brandenburg wird Ralf Holzschuher.

Wörterbuch

  • Brandenburg

    Brandenburg ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland, rund um die Stadt Berlin. Im Osten grenzt es an Polen. Die Haupt-Stadt von Brandenburg ist Potsdam.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

zum Wörterbuch