
Michel Platini hat früher in der National-Mannschaft von dem Land Frankreich gespielt. Er hat dort bis 1987 gespielt. Dann hat er ein paar Jahre lang die National-Mannschaft trainiert. Danach hat er mitgeholfen, die Fußball-Welt-Meisterschaft in Frankreich zu organisieren. Sie war 1998.
Heute ist er Chef von der UEFA. Das ist der wichtigste Verband im europäischen Fußball. Die UEFA gehört zur FIFA. Bei der FIFA gibt es gerade Ärger. Es geht um Bestechung. Viele Funktionäre sollen mitgemacht haben. Funktionäre nennt man Leute, die in einem Verein oder einer Partei eine wichtige Funktion haben. Sie sind zum Beispiel Chef oder Vize-Chef.
Die Wahl für den neuen FIFA-Chef ist nächstes Jahr im Februar. Michel Platini hat gesagt: "Es gibt Zeiten im Leben, da musst Du Dein Schicksal in die eigenen Hände nehmen." Er meint damit: Ich traue mich, diese Aufgabe zu lösen.