Keine neuen Regeln gegen zu viel Plastik-Müll

Plastik-Müll ist schädlich für die Umwelt. Plastik-Müll kann auch den Menschen schaden. Deshalb wollen viele Staaten, dass weniger Plastik hergestellt wird. Auf einer Konferenz in dem Land Süd-Korea wollten sie dafür Regeln machen. Aber sie konnten sich nicht einigen.

Audio herunterladen
Ein Strand: Plastik-flaschen liegen herum.
Auf einer Konferenz zu Plastik-Müll in dem Land Süd-Korea haben die Länder sich nicht geeinigt. Sie haben keine neue Regeln gegen den Plastik-Müll beschlossen. (picture alliance / Zoonar / Fokke Baarssen)
Denn manche Länder sagen: Wir finden es gut, wenn weiter viel Plastik hergestellt wird. Das sind vor allem Länder, die Erd-Öl verkaufen, zum Beispiel Saudi-Arabien und Russland. Dazu muss man wissen: Plastik wird aus Erd-Öl gemacht. Darum sagen Saudi-Arabien und Russland: Wenn weniger Plastik hergestellt wird, ist das schlecht für unsere Wirtschaft. Diese Länder sagen deshalb auch: Wir müssen den Plastik-Müll besser entsorgen oder wieder-verwenden.
Nächste Jahr soll es eine neue Konferenz geben. Dann wollen alle Länder wieder über das Problem mit dem Plastik-Müll sprechen. Sie wollen dann nochmal versuchen, ob sie neue Regeln gegen Plastik-Müll machen können.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Saudi-Arabien

    Saudi-Arabien ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Riad. Dort regiert ein König. Saudi-Arabien ist ungefähr 6 Mal so groß wie Deutschland. Aber es leben weniger Menschen dort als in Deutschland. Ein großer Teil von Saudi-Arabien ist Wüste. Trotzdem ist es ein sehr reiches Land, denn es gibt dort viel Erd-Öl.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Öl-Bohrung

    Um Erd-Öl zu finden, muss man tiefe Löcher in die Erde bohren. Dazu wird ein Bohr-Turm gebaut. Es gibt auch Öl-Bohrungen auf dem Meer. Dazu wird dann eine schwimmende Öl-Plattform gebaut. Aus Erd-Öl kann man viele Dinge herstellen, zum Beispiel Benzin und Heiz-Öl, aber auch Plastiktüten und Plastik-Flaschen.

zum Wörterbuch