
5 von den 7 Planeten kann man mit bloßem Auge sehen. Sie leuchten oft heller als die Sterne. Der Planet Mars leuchtet zum Beispiel rot.
Für die 2 Planeten Uranus und Neptun braucht man ein Teleskop. Ohne Teleskop kann man sie nicht sehen.
Insgesamt kreisen mit der Erde 8 Planeten um die Sonne. Die Planeten brauchen unterschiedlich lange, um einmal um die Sonne zu kreisen. Sie nehmen auch unterschiedliche Wege. Deshalb sind die Planeten oft weit voneinander weg. Manchmal sind die Planeten auch zu weit von der Erde weg, um sie zu sehen. Jetzt gerade sind sie von der Erde aus gesehen aber nah beieinander.