Plan für Champions League

Das wichtigste Fußball-Turnier der Vereine in Europa heißt Champions League. Die Spiele von der Champions League finden normalerweise über mehrere Monate statt. Aber in der Corona-Zeit wurden die Spiele unterbrochen. Jetzt gibt es eine Idee, wie das Turnier zu Ende gespielt werden könnte.

Audio herunterladen
Zwei Fußball-Spieler kämpfen um den Ball.
Das Fußball-Spiel der Champions League Paris gegen Dortmund fand ohne Zuschauer statt. (GETTY/UEFA / AFP)
Medien berichten über diese Idee: Die Organisatoren wollen einen Ort suchen, an dem die 8 besten Teams für einige Zeit leben können und die Spiele spielen können. Sie sollen in dieser Zeit keinen Kontakt zu anderen Menschen haben.
Das Problem ist: Bisher wurden nur 4 der besten Teams gefunden. Um die anderen 4 besten Teams zu finden, müssen vorher noch einige Spiele stattfinden. Dafür gibt es noch keinen Plan.
Eigentlich sollte das Final-Spiel Ende Mai in der Stadt Istanbul in dem Land Türkei stattfinden. Die Organisatoren haben schon gesagt: Das geht in der Corona-Krise nicht. Jetzt wird überlegt, ob man die Spiele der besten 8 Mannschaften im August spielen kann.

Wörterbuch

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch