Bündnis wirbt mit Plakaten für Demokratie

Gewerkschaften, Kirchen, Sport-Vereine und Organisationen haben sich zu einem Bündnis zusammen-geschlossen. Das Bündnis heißt "Zusammen für Demokratie". In ganz Deutschland werben sie mit Plakaten für die Demokratie und für Mit-Menschlichkeit. Die Aktion startet knapp 2 Wochen vor der Bundestags-Wahl.

Audio herunterladen
Eine Frau mit roter Jacke spricht in ein Mikrofon. Hinter ihr halten mehrere Menschen ein Banner. Darauf steht: Das Recht des Stärkeren schwächt alle anderen.
Die Plakate von dem Bündnis werben in ganz Deutschland für Zusammen-Halt. (IMAGO / epd / IMAGO / Hans Scherhaufer)
Die Aktion heißt #DuEntscheidest. Sie ist auch bei Instagram und auf anderen sozialen Medien.
Das Bündnis hat 4 Botschaften. Ein Spruch ist: Menschen-Rechte gelten für alle Menschen. Ein anderer Spruch ist: Rassismus ist keine Meinung. Das Bündnis sagt: Die Demokratie ist in Gefahr. Rechts-Extreme sind gegen die Menschen-Rechte. Dagegen wollen wir uns wehren.
Seit Wochen protestieren in ganz Deutschland tausende Menschen. Sie sind gegen eine Zusammen-Arbeit mit der Partei AfD. Der Grund für die Demonstrationen war eine Abstimmung im Bundestag. Dabei ging es um strengere Regeln für Asyl-Bewerber. Zum 1. Mal haben die Unions-Parteien CDU und CSU gemeinsam mit der Partei AfD eine Abstimmung gewonnen. Die AfD gilt teilweise als rechts-extrem.
Diese Meldung als epub herunterladen