
Oscar Pistorius wohnte zusammen mit seiner Freundin in einem Haus in der Stadt Pretoria. Pretoria ist die Hauptstadt von Süd-Afrika. Am 14. Februar wurde die Polizei in das Haus gerufen. Als sie in das Haus kam, war die Freundin von Oscar Pistorius tot. Sie wurde erschossen. Die Polizei hat Oscar Pistorius festgenommen.
Die Polizei glaubt, dass Pistorius seine Freundin absichtlich erschossen hat. Pistorius sagt, dass das nicht stimmt. Er sagt, dass er seine Freundin mit einem Einbrecher verwechselt hat. Was genau passiert ist, muss nun ein Gericht untersuchen.
Oscar Pistorius ist ein sehr berühmter Sportler. Er hat als Läufer schon viele Medaillen gewonnen, zum Beispiel bei den Paralympischen Spielen. Das sind die Olympischen Spiele für Sportler mit Behinderungen. Oscar Pistorius hat keine Beine mehr. Trotzdem kann er sehr schnell laufen. Er läuft auf Prothesen aus Kunststoff. Oscar Pistorius war der erste Mensch ohne Beine, der an den Olympischen Spielen teilnehmen konnte. Das ist der wichtigste Wettbewerb für Sportler ohne Behinderung.