Pistorius will deshalb die Bundes-Wehr moderner machen. Er sagt: Die Bundes-Wehr ist eine starke Armee. Aber die Soldatinnen und Soldaten haben zu alte Waffen. Außerdem ist die Bundes-Wehr nicht gut organisiert. Pistorius findet: Das muss sich ändern.
Denn der Krieg von dem Land Russland gegen das Land Ukraine hat die Lage in Europa verändert. Pistorius sagt: Ich will den Menschen keine Angst machen. Aber es kann sein, dass Deutschland sich vielleicht einmal gegen einen Angriff verteidigen muss.
In Deutschland ist schon seit fast 80 Jahren Frieden. Die meisten Menschen wissen nicht mehr, was Krieg bedeutet.