Pisa-Schul-Test

Die deutschen Schüler werden immer besser. Das sagen Experten, die sich mit Schulen auskennen. Diese Experten machen regelmäßig Tests mit Schülern in der 9. Klasse. Das Ganze heißt "Pisa-Test".

Schüler der Hösbacher Realschule brüten am 27.6.2002 über den Aufgaben zur Abschlussprüfung im Unterrichtsfach Deutsch. Nach dem schlechten Abschneiden der Deutschen im internationalen Vergleich heizen die Ergebnisse des nationalen Schulvergleichs PISA di
Schüler beim Pisa-Test (Bild: dpa) (dpa)
Die Experten testen, wie gut die Schüler rechnen oder lesen können. Das testen die Experten in vielen verschiedenen Ländern. Dieses mal sollten die Schüler beim Pisa-Test vor allem rechnen. Das haben die deutschen Schüler gut gemacht. Vor zehn Jahren gab es schon einmal einen Pisa-Test zum Thema Rechnen. Da waren die deutschen Schüler nicht gut. Die Schüler aus vielen anderen Ländern waren damals besser. Deswegen haben Lehrer, Eltern und Politiker gesagt: Wir müssen an den Schulen etwas ändern. Die Kinder brauchen besseren Unterricht.
Jetzt gibt es besseren Unterricht. Deshalb waren die deutschen Schüler jetzt im Rechnen besser als vor zehn Jahren. Auch die Kinder aus armen Familien waren diesmal viel besser. Das ist eine besonders gute Nachricht. Denn in Deutschland ist es für Kinder aus armen Familien besonders schwierig, in der Schule gut zu sein.
Bei dem Pisa-Test haben 65 Länder mitgemacht. Am besten haben die Schüler aus asiatischen Ländern abgeschnitten, zum Beispiel aus China und Japan.