Kaiser-Pinguin schwimmt 3.400 Kilometer bis nach Australien

In dem Land Australien haben Touristen am Strand einen Kaiser-Pinguin entdeckt. Das ist sehr ungewöhnlich. Kaiser-Pinguine leben nämlich in der Antarktis. Das ist 3.400 Kilometer von Australien entfernt.

Der Kaiserpinguin in Australien. Er steht auf einer Waage.
Der Kaiser-Pinguin ist in Australien gestrandet und wird nun aufgepäppelt. (Miles Brotherson / DBCA / AP / dpa / Miles Brotherson)
Fach-Leute glauben: Der Kaiser-Pinguin hat Fische gefangen. Dabei ist der Pinguin einer Strömung im Meer gefolgt. Das machen Kaiser-Pinguine gerne. Dieses Mal ging die Strömung aber sehr weit in den Norden - bis nach Australien.
Der Kaiser-Pinguin hat bei seiner Reise viel Gewicht verloren. Er wird jetzt von einer Vogel-Pflegerin betreut und bekommt Extra-Futter.
In Australien leben auch Pinguine. Es sind Zwerg-Pinguine. Sie sind viel kleiner als Kaiser-Pinguine.

Wörterbuch

  • Australien

    Australien ist ein großes Land. Es liegt sehr weit von Deutschland entfernt, auf der anderen Seite der Erde. Die meisten Menschen in Australien sprechen Englisch. Die Hauptstadt heißt Canberra.

  • Antarktis

    Mit Antarktis meint man die Land-Gebiete und das Meer rund um den Süd-Pol. Dazu gehört auch der Kontinent Antarktika. Fast der ganze Kontinent ist von Eis bedeckt.

zum Wörterbuch