
Die Soldatin heißt Nadeschda Sawtschenko. Sie ist eine Kampf-Pilotin. Das heißt: Sie kann Flugzeuge fliegen, die Bomben werfen.
Nadeschda Sawtschenko hat im Sommer 2014 im Osten von der Ukraine gekämpft. Dort kämpft die Armee gegen Rebellen, die für Russland sind. Die Rebellen haben Nadeschda Sawtschenko gefangen genommen. Danach ist sie in Russland vor Gericht gekommen.
Die russische Justiz sagt: Die Pilotin ist an dem Tod von zwei russischen Reportern in der Ukraine schuld. Die Justiz sagt: Sie hat ihrer Armee verraten, wo die Reporter genau sind. Die Armee hat die Reporter dann erschossen. Nadeschda Sawtschenko sagt: Das stimmt nicht. Ich war schon gefangen, als die beiden Reporter noch lebten.
Das Gericht hat sie trotzdem verurteilt. Danach haben viele Länder gefordert: Russland soll sie freilassen. Der Prozess war nicht gerecht. Die Ukraine will jetzt versuchen, die Pilotin gegen andere Gefangene auszutauschen.