
Frauen nehmen sie zum Beispiel, wenn beim Sex das Kondom gerissen ist. Oder wenn sie die normale Pille vergessen haben. Die "Pille danach" muss man sehr schnell nach dem Sex nehmen. Sie wirkt am besten, wenn nur ein paar Stunden vergangen sind. Deshalb ist es wichtig, dass Frauen die "Pille danach" schnell bekommen können. Bisher brauchen sie dafür aber ein Rezept vom Arzt. Abends oder am Wochen-Ende müssen sie in ein Krankenhaus fahren.
In der Politik gab es schon länger Streit darüber, ob das Rezept nötig ist. Manche Politiker sagen: Es ist besser, wenn die Frauen erst zum Arzt gehen und sich gut beraten lassen. Andere haben auch Sorge, dass Frauen die "Pille danach" zu häufig nehmen könnten. Der CDU-Politiker Jens Spahn hat einmal gesagt: "Solche Pillen sind keine Smarties", also keine Schoko-Bonbons. Über diesen Spruch haben sich viele Frauen aufgeregt.
Jetzt hat die Europäische Union entschieden: Die "Pille danach" muss es ohne Rezept geben. In den meisten Ländern in Europa ist das schon so. Die Regierung in Deutschland muss deshalb die Gesetze ändern.