
Mekka ist eine Stadt in dem Land Saudi-Arabien. Dort gab es vor langer Zeit einen wichtigen Propheten. Er hieß Abraham. Er ist sehr wichtig für die Religion Islam. Deshalb denken die Gläubigen bei der Pilger-Fahrt viel an ihn und an ihren Gott. Dabei tun sie bestimmte Dinge. Zum Beispiel laufen sie in der Großen Moschee von Mekka 7 Mal um die Kaaba herum. Die Kaaba ist ein schwarzes Gebäude, in das ein schwarzer Stein eingemauert ist. Ungefähr 1 Million Menschen sind in diesem Jahr nach Mekka gereist. In den letzten Jahren kamen nicht sehr viele Pilger nach Mekka wegen der Corona-Pandemie.
Beim Opfer-Fest feiern gläubige Muslime auf der Welt mit. Familien und Freunde treffen sich zum gemeinsamen Essen. Die Kinder erhalten Geschenke. Arme Menschen bekommen Fleisch oder Geld geschenkt.