Philip Roth ist tot

In dem Land USA ist ein berühmter Schriftsteller gestorben. Er hieß Philip Roth. In seinen Büchern ging es um die amerikanische Gesellschaft und um die Beziehungen zwischen Menschen.

Audio herunterladen
Der Schriftsteller Philip Roth am 22.05.2006 in New York
Philip Roth ist tot. (imago/ZUMA Press)
Philip Roth ist 85 Jahre alt geworden. Seine Eltern waren Juden. Philip Roth hat oft über das jüdische Leben in den USA geschrieben. Zum Beispiel in einem seiner bekanntesten Romane. Das Buch heißt "Portnoys Beschwerden". Darin geht es auch um Sexualität. Das war noch ein wichtiges Thema für den Schriftsteller. Er hat aber auch über Krankheit und Rassismus geschrieben.
Viele Leute haben gesagt: Philip Roth soll den Nobel-Preis für Literatur bekommen. Aber er hat den Preis nie bekommen.

Wörterbuch

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Sexualität

    Sexualität ist ein Wort für alles, was mit den Geschlechtern zu tun hat: also mit Männlichkeit und Weiblichkeit. Für viele Menschen gehört zu Sexualität der Geschlechts-Verkehr. Dazu sagt man auch Sex.

zum Wörterbuch