
Olivier Ndjimbi-Tshiende war seit 3 Jahren Pfarrer in Zorneding. Zorneding ist ein kleiner Ort in Bayern, in der Nähe von München. Am Sonntag, 6. März, hat Ndjimbi-Tshiende seiner Gemeinde im Gottes-Dienst gesagt: Ich trete von meinem Priester-Amt zurück. Ich gehe weg. Ich kann nicht mehr in Zorneding leben.
Der katholische Pfarrer hat in den vergangenen Jahren mehrere Mord-Drohungen bekommen: Menschen haben ihm geschrieben, dass sie ihn umbringen wollen. Sie haben ihn beschimpft, weil er schwarz ist. Auch Politiker aus Zorneding haben den Pfarrer beschimpft. Es waren Politiker aus der Partei CSU. 2 Politiker mussten deshalb zurücktreten.
Viele Menschen in Zorneding sind wütend über das, was passiert ist. Sie wollen keine Rassisten in ihrem Ort. Am 9. März haben ungefähr 3.000 Menschen in Zorneding für Olivier Ndjimbi-Tshiende demonstriert. Sie haben gezeigt, dass sie zu ihm halten.