Film-Regisseur gestorben

Wolfgang Petersen war ein deutscher Film-Regisseur. Jetzt ist er mit 81 Jahren gestorben. Petersen hat den berühmten Kino-Film "Das Boot" gemacht. In dem Film geht es um Männer in einem U-Boot im 2. Welt-Krieg.

Audio herunterladen
Der Regisseur Wolfgang Petersen ist bei einem Film-Fest in München.
Der Regisseur Wolfgang Petersen ist gestorben. (Felix Hörhager/dpa)
In Deutschland ist Petersen zuerst mit Folgen von der Fernseh-Krimi-Serie "Tatort bekannt geworden. Zum Beispiel mit der berühmten Folge "Reifezeugnis" mit der Schauspielerin Natassja Kinski.
Der Kino-Film "Das Boot" hart Petersen dann so berühmt gemacht, dass er zum Filme-Machen nach Hollywood in das Land USA gegangen ist. Dort hat Petersen weitere erfolgreiche Filme gemacht. Zum Beispiel "Outbreak", "Air Force One" und "Der Sturm". Seit 1987 hat Petersen mit seiner Frau in der amerikanischen Stadt Los Angeles gelebt.
Viele Politiker und Schauspieler haben gesagt: Petersen war ein toller Regisseur. Bundes-Kanzler Scholz hat gesagt: Petersen war ein besonderer Erzähler. Die Filme von ihm leben weiter.

Wörterbuch

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • 2. Welt-Krieg

    Der Zweite Welt-Krieg war zwischen 1939 und 1945. Deutschland wurde damals von den National-Sozialisten regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Er hat am 1. September 1939 den Angriff auf Polen befohlen. Das war der Beginn von dem 2. Welt-Krieg. Im Osten von Asien hat Japan viele andere Länder angegriffen. Japan war mit Deutschland verbündet. Der Krieg endete in dem Jahr 1945. Deutschland und Japan waren besiegt. Die USA und die Sowjet-Union wurden zu den mächtigsten Staaten der Welt.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch