Peter Lindbergh ist tot

Peter Lindbergh war ein bekannter Mode-Fotograf. Er ist jetzt mit 74 Jahren gestorben.

Audio herunterladen
Peter Lindbergh im Mai in der ZDF-Sendung Markus Lanz.
Peter Lindbergh im Mai in der ZDF-Sendung Markus Lanz. (imago images / APress)
Peter Lindbergh hat in den 90er Jahren bekannte Models fotografiert. Dabei wollte er, dass die Models nicht nur schön sind. Lindbergh wollte sie auf seinen Fotos als Menschen zeigen - mit ihren Stärken und Schwächen.
Lindbergh mochte es deshalb nicht, wie Frauen heute in vielen Magazinen erscheinen. Diese Fotos werden am Computer bearbeitet, damit alles perfekt aussieht. Das wollte Lindbergh nie.
Julianne Moore ist eine Schau-Spielerin aus dem Land USA. Sie sagt: "Peter Lindbergh hat allen Frauen das Gefühl gegeben, dass sie schön sind."
Deshalb haben sich Frauen so gerne von ihm fotografieren lassen.