Für das Fest gibt es genaue Regeln. Es gibt besonderes Essen. Kinder bekommen oft kleine Geschenke. Und es wird für Verwandte gebetet, die gestorben sind. Das Fest erinnert an eine alte Geschichte. Die Geschichte erzählt von Juden in dem Land Ägypten. Die Juden mussten dort als Sklaven arbeiten. Die Juden wurden befreit und konnten das Land Ägypten verlassen. Deshalb ist das Pessach-Fest auch ein Freiheits-Fest.
In diesem Jahr ist das Fest für viele nicht so fröhlich wie sonst. Denn es ist das erste Pessach-Fest seit dem Beginn von dem Krieg im Gaza-Streifen. Dort kämpft das Land Israel gegen die Terror-Gruppe Hamas. Viele Jüdinnen und Juden haben deshalb Angst vor Gewalt und Ausgrenzung. Das nennt man Anti-Semitismus, also Juden-Feindlichkeit. Die Juden-Feindlichkeit hat auf der ganzen Welt zugenommen seit dem Beginn von dem Gaza-Krieg.