
Der Minister-Präsident von Mecklenburg-Vorpommern heißt Erwin Sellering. Er hat das Land seit 2008 regiert. Er ist auch der Chef von der SPD dort. Beide Ämter soll Bundes-Familien-Ministerin Manuela Schwesig übernehmen. Sie lebt in Schwerin. Und sie hat ihre politische Karriere in Mecklenburg-Vorpommern begonnen.
Neue Familien-Ministerin wird Katarina Barley. Sie war bisher die General-Sekretärin von der SPD. Diesen Posten hat jetzt Hubertus Heil bekommen. Er hat den Job schon einmal gemacht. Heil soll der SPD helfen, die Bundestags-Wahl im September zu gewinnen.