
Peng Shuai hat im Internet gesagt: Ein wichtiger chinesischer Politiker hat mich vergewaltigt. Danach hat sie 2 Wochen lang niemand gesehen. Viele Menschen haben sich Sorgen gemacht. Es gibt die Vermutung: Die chinesische Regierung ist dafür verantwortlich. Inzwischen weiß man: Peng Shuai lebt. Aber es ist nicht klar, wie es ihr wirklich geht und ob sie frei ist.
Der Welt-Verband von den Tennis-Spielerinnen sagt: Peng Shuai darf nicht das sagen, was sie denkt. Und: Das Verhalten von der Regierung ist schlecht. Es ist ein Risiko für alle anderen Tennis-Spielerinnen. Deswegen sind erst mal alle Turniere von dem Verband in China und Hong Kong abgesagt. Es geht um 11 Turniere.
Es gibt viel Lob für die Entscheidung. Der bekannte Tennis-Spieler Novak Djokovic hat gesagt: Es gibt nicht genug Informationen darüber, wie es Peng Shuai geht. Deswegen sind die Absagen richtig. Die Regierung von China sagt: Wir können die Absagen nicht verstehen.