
Yücel tritt auch aus dem PEN-Verband aus. Yücel hat in einer Sitzung gesagt: Ich möchte nicht Präsident von einer Brat-Wurst-Bude sein.
Zu Beginn von der Sitzung haben viele Yücel beleidigt und ausgebuht. Schon vorher haben viele Schriftsteller und Schriftstellerinnen gesagt: Yücel ist autoritär. Das heißt: Er führt den Verband zu streng. In den vergangenen Monaten hatte es immer wieder Kritik an Yücel gegeben. Vor allem Yücels Äußerungen zum Ukraine-Krieg wurden kritisiert.
Josef Haslinger soll jetzt für den Übergang Präsident von dem PEN-Verband sein. In einigen Monaten gibt es dann eine Wahl von einem neuen Präsidenten oder einer neuen Präsidentin.