
Claudia Pechstein hat sehr oft gewonnen. Sie hat 8 Mal bei Olympischen Winter-Spielen mitgemacht. Keine Frau hat mehr geschafft. Sie hat 5 Gold-Medaillen bei Olympia gewonnen. Bei Welt-Meisterschaften hat sie sogar 42 Medaillen gewonnen.
Claudia Pechstein hat sich viele Jahre mit dem Welt-Verband von dem Eis-Schnell-Lauf gestritten. 2009 ist sie gesperrt worden. Das bedeutet: Sie durfte nicht mehr bei Wett-Kämpfen mitmachen. Der Verband hat gesagt: Claudia Pechsteins Blut ist anders, als es sein sollte. Sie hat Doping gemacht.
Claudia Pechstein hat gesagt: Ich habe nichts Verbotenes gemacht. Mein Blut ist nur anders als bei anderen Menschen. Sie hat gesagt: Das ist bei meinem Vater auch so. Es liegt in der Familie. Und Ärzte haben gesagt: Das stimmt.
16 Jahre lang ging der Streit bei verschiedenen Gerichten. Vor 2 Wochen haben sich der Verband und Claudia Pechstein geeinigt. Pechstein sagt: Jetzt ist alles geklärt. Jetzt kann ich aufhören. Sie will aber als Trainerin weiter machen.