
Die Politiker der 4 Parteien haben die ersten Treffen gelobt. Sie haben gesagt: Alle glauben an einen Erfolg. Es muss aber noch weitere Treffen geben.
Es gibt noch viele Unterschiede. Ein Beispiel ist die Flüchtlings-Politik. CDU und CSU haben ihren Streit darüber beendet. Sie haben vereinbart: In einem Jahr sollen nicht mehr als 200.000 Flüchtlinge nach Deutschland kommen. In einem Not-Fall sollen aber auch mehr Menschen kommen dürfen. Die Grünen sagen aber: Deutschland muss allen Menschen in Not helfen.
Die 4 Parteien wollen genug Gemeinsames finden. Wenn sie das schaffen, wollen sie zusammen regieren. Dazu sagt man auch: Sie bilden eine Koalition.
Die 4 Parteien haben die Farben Schwarz, Gelb und Grün. Deshalb spricht man von einer Jamaika-Koalition. Jamaika ist ein Land in der Karibik. Die Fahne von Jamaika hat auch die Farben Schwarz, Gelb und Grün.