
In dem Programm steht: Der Islam ist gegen das Gesetz in Deutschland. Der Islam gehört nicht zu Deutschland. Die AfD will verbieten, dass Minarette gebaut werden. Minarette sind die Türme von Moscheen. Außerdem sollen muslimische Frauen nicht mehr die Burka tragen dürfen. Eine Burka ist ein Umhang, der den ganzen Körper verhüllt, auch den Kopf. Die AfD hat sich auch mit anderen Themen befasst, aber der Islam ist das wichtigste.
Viele andere Parteien und die katholische und evangelische Kirche finden die Beschlüsse der AfD zum Islam falsch und gefährlich. Besonders viel Kritik hat es von den Muslimen gegeben. Eine Organisation heißt "Zentral-Rat der Muslime". Ihr Chef heißt Aiman Mazyek. Er findet: Die AfD bedroht eine ganze Religion.
Gegen den Partei-Tag in Stuttgart hat es viele Proteste gegeben. Einige Demonstranten haben Mitglieder der AfD daran gehindert, zu dem Partei-Tag zu gehen. Außerdem hat jemand die Namen, Adressen und Telefon-Nummern von den 2.000 Teilnehmern bei dem Partei-Tag im Internet veröffentlicht.
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat nach dem Partei-Tag von der AfD gesagt: Die CDU muss die AfD-Mitglieder mit guten Argumenten überzeugen, anstatt sie zu beschimpfen.